Integrative Früherziehung

Musik kennt keine Behinderung

In Zusammenarbeit mit den Winsener Kindergärten der Lebenshilfe e.V. und der St. Jakobus-Gemeinde "Regenbogen" entstand ein integratives Angebot der Musikschule Winsen im Elementarbereich.

Von 1996 bis 2011 hatten Kinder dieser beiden Kindergärten vor Ort - das heißt in "ihrem" Kindergarten, also ihrem vertrauten Umfeld - die Möglichkeit, regelmäßig einmal wöchentlich Musik zu machen, miteinander und voneinander zu lernen, was von Kindern und Eltern dieser beiden Einrichtungen mit Begeisterung angenommen wurde!

Mittlerweile ist die Zahl der beteiligten Kinder so angestiegen, dass es eigene Gruppen beider Kindergärten gibt - im Rahmen des Programms "Musikland Niedersachsen - Wir machen die Musik!"