Bläserklasse am Luhe-Gymnasium

Seit Jahren wird sie in ganz Niedersachsen erfolgreich praktiziert: Die Bläserklasse!

Die Schüler erhalten für zwei Jahre in Kleingruppen Unterricht von Instrumentalprofis der Musikschule Winsen und musizieren von Anfang an zusätzlich unter Leitung eines Musiklehrers des Luhe-Gymnasiums gemeinsam als Klassenorchester.

Was sind die Vorteile einer Bläserklasse?

• Die Kinder erlernen ein Instrument und erreichen in relativ kurzer Zeit sowohl individuell als auch als Gruppe ein beeindruckendes Musizier-Niveau!
  • Das aktive Musizieren steigert die Konzentrations- und Lernfähigkeit und trägt dazu bei, dass das schulische Lernen den Kindern viel Freude und Spaß vermittelt;
  • Die Klassen- und Orchestergemeinschaft stärkt das soziale Lernen: Teamfähigkeit, gegenseitige Wahrnehmung und Rücksichtnahme, Kooperation- und Hilfsbereitschaft werden eine Selbstverständlichkeit;
  • Durch die Auftritte und Konzerte erfahren die Bläserklassenschüler Anerkennung und Lob – das Selbstbewusstsein der Kinder wird immer wieder gestärkt.

Was sind die Voraussetzungen für eine Teilnahme an der Bläserklasse?

• Vorkenntnisse auf dem jeweiligen zukünftigen Instrument sind weder erforderlich noch gewünscht – die Kinder sollen bewusst keine Vorkenntnisse besitzen, so dass alle mit gleichen Voraussetzungen beginnen können;
  • Jedes Bläserklassenkind erhält gegen Gebühr ein Leihinstrument sowie einen in den normalen Stundenplan integrierten Instrumentalunterricht durch die Musikschule in den Räumen des Luhe-Gymnasiums.

Folgende Instrumente stehen zur Auswahl:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete
  • Posaune

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Luhe-Gymnasium, Tel. 04171 – 69250 oder an die Musikschule Winsen, Tel. 04171 – 62777

Darüber hinaus gibt es jährlich am Tag der offenen Tür im Luhe-Gymnasium ausreichend Gelegenheit, Bläserklassenschüler und ihre Eltern, die Musiklehrer des Luhe-Gymnasiums und der Musikschule Winsen sowie den Instrumentenhändler kennenzulernen und ihnen Fragen zu stellen.

Musikschule Winsen e.V.
St.-Barbara-Weg 7
21423 Winsen (Luhe)

Telefon:

Spendenkonto:

Kontoverbindung

© Musikschule Winsen e.V.