Musikland Niedersachsen "Wir machen die Musik!"

Der Landesverband niedersächsischer Musikschulen hat in enger Zusammenarbeit mit dem  Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, dem Niedersächsischen Kultusministerium sowie den kommunalen Spitzenverbänden Niedersachsens das Musikalisierungsprogramm "Wir machen die Musik!" konzipiert.

Das Programm, das erstmalig im Schuljahr 2009 durchgeführt wurde, will möglichst frühzeitig möglichst vielen Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter durch ein altersgerechtes musikalisches Angebot verbesserte Entwicklungs- und Bildungschancen eröffnen.

Wissenschaftliche Studien zeigen: Aktive Beschäftigung mit Musik stärkt  Schlüsselkompetenzen wie Verantwortung und Rücksichtnahme, Selbstbewusstsein und Konzentration usw. und schafft ganze Persönlichkeiten!

Landesweit gehen Musikschullehrer 1 x wöchentlich direkt in die Kindergärten und musizieren dort mit kompletten Gruppen und ihren Erzieherinnen, die dann die  musikalischen Anregungen mit in den Alltag nehmen.

Auch bei den Angeboten für die Grundschulen sind musikalische Vorkenntnisse der Kinder nicht erforderlich! Die Angebote der Musikschule werden nach Möglichkeit individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der allgemein bildenden Schulen abgestimmt.

Dieses Projekt wird finanziell mit Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert, sodass die Kosten deutlich ermäßigt sind.