Bläserklasse am Gymnasium Winsen

Seit dem Schuljahr 2004/2005 bietet das Gymnasium Winsen in Kooperation mit der Musikschule eine Bläserklasse an.

Motivation und Erfolg als Klassenerlebnis sind auch

sozialer Erfolg!

Als konsequente Umsetzung dieser Erkenntnis gibt es seit 2004 die Möglichkeit, am Gamnasium Winsen eine Bläserklasse zu besuchen.

Es sind keinerlei instrumentale Vorkenntnisse nötig. Alle Schüler erlernen gleichzeitig ein Instrument – in kleinen Gruppen bei Musikpädagogen der Musikschule. Der Klassenlehrer des Gymnasiums leitet die Zusammenführung aller jungen Spieler und Spielerinnen im Klassenorchester, das von Anfang an aktiv ist. Dieses gemeinsame Tun verbindet!

Eine Bläserklasse läuft über drei Jahre (Jahrgangsstufen 5, 6 und 7). Danach sind die Schüler und Schülerinnen so weit, dass sie in Instrumentalgruppen der Schule, der Musikschule oder außerhalb mitspielen können. Viele Klassen haben sich aber mittlerweile für eine Fortsetzung der Bläserklasse ab der  Stufe 8 entschieden!

www.Gymnasium-Winsen.de